Naturheilverfahren

„Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen“

(Arthur Schopenhauer)

story-image

Homöopathie

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche, sanfte und sehr gut verträgliche Heilmethode ohne Nebenwirkungen. Sie gründet sich auf die Ähnlichkeitsregel "Similia similibus curentur, Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“. Es wird immer der ganze Mensch therapiert und nicht nur seine Krankheitssymptome. Meine Intention ist es, den Menschen in seiner Ganzheit wahrzunehmen. Durch gründliche Repertorisation und langjähriger Erfahrung mit homöopathischen und pflanzlichen Mitteln unterstütze ich den Einzelnen, sein Immunsystem zu stärken und seine Gesundheit zu stabilisieren.

story-image

Wirbelsäulen- und Gelenktherapie nach Dorn

Die Dorn-Methode ist eine behutsame, manuelle Therapie. Sie dient zum Einrichten von Gelenken und Wirbeln. Fehlstellungen erzeugen oftmals nicht nur Beschwerden des Bewegungsapparates, sondern auch innerer Organe. Jeder vergrößerte Gelenkspalt bedeutet eine Blockade der Lebensenergie und verursacht mit der Zeit Schmerzen. Bei der Dorn-Therapie werden die verschobenen Gelenke durch sanften Druck, bei gleichzeitiger Bewegung, in ihre richtige Position zurückgebracht, ohne Sehnen und Muskeln zu überdehnen. Der Patient beteiligt sich in diesem dynamischen Prozess aktiv an der Behandlung.

story-image

Massagen

Unterschiedliche Massagetechniken können Muskeln und Geist entspannen, helfen bei Rückenschmerzen und Gelenkproblemen, lindern Schlafstörungen, Verdauungsprobleme oder Atemwegserkrankungen. In meiner langjährigen heilpraktischen Tätigkeit verbinde ich verschiedene Elemente aus der manuellen Therapie, Akupressur, Thai- und „Lomi Lomi Nui“ Massage, wie auch Elemente aus der Cranio- und Osteopathie. Durch sanften oder kräftigen Druck, durch Halten oder behutsames Dehnen wird der Körper durch langsame oder zügige Ausstreichungen von Verspannungen befreit.